FAQ - Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige Antworten auf Fragen rund um unser Angebot zusammengestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben, die mit den Informationen auf dieser Seite nicht beantwortet werden, können Sie uns gerne eine E-Mail (info@christoball.de) mit Ihrer Frage schicken.


Preise & Produktion

Q: Warum sind unsere angebotenen Produkte preislich so attraktiv?
A: Wir arbeiten mit ausgewählten Manufakturen in Deutschland, Polen und der Tschechei zusammen. Durch den Direktvertrieb entstehen keine zusätzlichen Kosten wie sie üblicher Weise bei Gross- und Zwischenhändlern auftreten. Sie, unsere Kunden, erhalten einen fairen Preis für qualitativ anspruchsvolle Produkte.

Q: Was unterscheidet unsere Produkte von vielen anderen?
A: Unser gesamtes Sortiment wird nach traditioneller Herstellart gefertigt. Mitunter verwenden wir jahrzehnte alte Formen. Jeder manuell gefertigte Christbaumschmuck ist für sich ein unwiederbringliches Unikat. Abweichungen in Grösse und/oder Dekor sind gewollte Merkmale und machen jedes einzelne Stück zu etwas Besonderem.
Grundsätzlich stehen maschinell geblasene Kugeln und Formen der traditionellen Handarbeit im Material nicht nach. Dennoch fehlt ihnen der spezielle “Zauber“, den nur der geübte Glasbläser den Objekten „einhauchen“ kann. Viele Formen und Objekte, die völlig frei, ohne formgebende Hilfsmittel gefertigt werden, können ohnehin nicht maschinell produziert werden. Die liebevollen Dekore unserer Kugeln und Figuren werden ausschließlich von den besten Dekorateuren angebracht. Diesen hohen Qualitätsanspruch und unsere Liebe zu den Produkten erleben Sie, wenn Sie auf unsere Stücke blicken.

Q: Weshalb produzieren wir in Europa?
A: Aus tiefster Überzeugung. Gemeinsam mit unseren Kunden setzen wir uns für den Erhalt des traditionellen Handwerks der Glasblaskunst und die Sicherung von Arbeitsplätzen in traditionellen Ursprungsländern wie Deutschland und Polen ein.

Q: Werden die bereits angebotenen Produktlinien auch weiterhin bestellbar bleiben?
A: Ihre zahlreichen Antworten und das durchweg positive Feedback zeigen uns, dass wir mit unseren Kollektionen Trends setzen und immer wieder den individuellen Geschmack vieler Kunden treffen. Wir arbeiten kontinuierlich an unseren Kollektionen, präsentieren Ihnen jährlich neue Dekore und aktuelle Farbvarianten. Die beliebten Klassiker führen wir gern weiter, einige wenige Linien laufen jedoch aus.



Anfragen & Bestellung

Q: Können individuelle Formen und Dekore gefertigt werden?
A: Grundsätzlich ja. Bitte bedenken Sie im Vorfeld Ihrer Anfrage, dass dies nur bei verbindlicher Abnahme einer gewissen Losgrösse möglich ist. Wesentliche Merkmale Ihrer Anfrage sollten hierbei sein: Form, Grösse, Farbe, Dekor, Menge, Verpackungsart /-einheit, Liefertermin und -ort. Sprechen Sie uns einfach an. Gern beraten wir Sie und unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot.

Q: Gibt es einen Produkt-Gesamtkatalog aus dem bestellt werden kann?
A: Leider nicht. Die Kosten für die Erstellung von Katalogen in adäquater Qualität sind recht hoch. Diese zusätzlichen Kosten würden letztendlich eine Auswirkung auf die Endverbraucherpreise haben. Das möchten wir vermeiden und weiterhin Topqualität zu Toppreisen anbieten.

Q: Ich habe versehentlich bestellt, muss ich meine Bestellung widerrufen?
A: Dies ist nicht zwingend erforderlich, eine kurze Information Ihrerseits wäre für uns jedoch hilfreich und sehr freundlich. Liegt uns zu einer eingegangenen Bestellung kein Zahlungseingang in entsprechend vertretbarer Zeit (10 Werktage) vor, so werden Sie durch unser System automatisch benachrichtigt. Fehlt der Zahlungseingang weiterhin bzw. erhalten wir kein Feedback zum Aufrechterhalten der Bestellung, erfolgt eine automatische Stornierung.

Q: Warum sind Produkte während der Saison nicht kurzfristig nachbestellbar?
A: Wir legen sehr großen Wert auf beständige Qualität bei allen Produkten. Schnelles Nachproduzieren unter Zeitdruck, ohne der üblichen Sorgfalt und Liebe zum Detail widerspricht unseren hohen Qualitätsansprüchen.


Versand & (Rück-)Lieferung

Q: Wie erfolgt die Lieferabwicklung nach Bestellung?
A: Sie bestellen über das Internet und wählen eine der angebotenen Zahlungsarten aus. Nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie eine automatisch vom System generierte Bestellbestätigung. Nach Zahlungseingang wird die Ware sorgfältig für den Versand vorbereitet. Nach Übergabe an den Spediteur erhalten Sie eine zweite Email-Benachrichtigung. Darin informieren wir Sie über den Übergabezeitpunkt und die Sendungsverfolgungsnummer des Paketzustellers. Im Internet (z.B. www.dhl.de) können Sie bei Bedarf unter dem Punkt „Sendungsverfolgung“ den aktuellen Sendungsstatus einsehen.

Q: Wie reklamiere ich eine beschädigte Sendung (Glasbruch)?
A: Ihre Ware wird mit grösster Sorgfalt verpackt und versichert versendet. Sollte es im Einzelfall dennoch zu einer Reklamation kommen, dokumentieren Sie bitte den Schaden (z.B. mittels Digitalkamera) und setzen sich umgehend mit uns in Verbindung.
Sollte eine Sendung bereits äusserlich deutlich sichtbare Schäden aufweisen, so reklamieren Sie dies auf jeden Fall zusätzlich bei Ihrem Paketzusteller.

Q: Wie verhalte ich mich im Falle einer erforderlichen Waren-Rücksendung?
A: Bitte beachten Sie hierfür die gesetzlich gültigen und in unseren AGB angegebenen Wertgrenzen. Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Im Falle eines berechtigten Anspruchs senden wir Ihnen gern einen Rücksendeschein zu, den Sie zum Versand Ihrer Waren-Rücksendung nutzen können. Bitte senden Sie keinesfalls unfreie Sendungen an uns zurück, da wir diese nicht annehmen können!

Q: Ich habe bestellt und keine Bestellbestätigung erhalten, ist die Bestellung eingegangen?
A: Die häufigste Ursache hierfür ist ein Tippfehler bei der Angabe der Email-Adresse des Bestellers. Bitte erkundigen Sie sich bei uns nach dem Eingang der Bestellung.

Q: Meine bestellte Ware ist nicht eingetroffen, wie soll ich mich verhalten?
A: Bevor Sie uns kontaktieren, prüfen Sie bitte auf der Internetseite des Paketzustellers den Status Ihrer Sendung (z.B. in der Rubrik Sendungsverfolgung). Den Namen des Paketzustellers und die für sie gültige Sendungsnummer finden Sie in der an Sie per Email verschickten Versandbenachrichtigung.